Über «Japanisch Wohnen»

Japan erleben

Im Jahr 2020 hat Michèle Heer das japanische Geschäft mitten in der Basler Altstadt vom Innenausstatter Dieter Jörin übernommen und das Konzept weiterentwickelt.
Als Innenausbauzeichnerin mit einem Studienabschluss in Vermittlung in Kunst und Design bleibt es eines ihrer grössten Anliegen, mit «Hōmu – Japanisch Wohnen» ein Gesamterlebnis zu schaffen. Will heissen, dass du auf deiner Shoppingreise beispielsweise auch in den Genuss von Ausstellungen oder kulinarischen Bereicherungen kommst.
«Hōmu» ist in insgesamt 3 Zonen aufgeteilt: Im 1F findest du zahlreiche Haushaltsartikel, Alltagsbegleiter, kleinere Designobjekte und Geschenkideen für jedes Budget. Einen Stock höher, im 2F, triffst du auf eine spannende Bücherauswahl mit Leselounge, Textilien, die Werkstatt und einen Showroom für ausgewählte Objekte – teils auch retro oder antiquarisch.

Im Herbst 2023 öffnete im Gerbergässlein 10 im Erdgeschoss eine weitere Räumlichkeit von “hōmu” ihre Türen welche wir 3F nennen. In charmantem Altstadt-Ambiente kriegen die beliebten Futons und andere Möbelstücke endlich den Raum, den sie verdienen. Ausserdem finden hier zukünftig regelmässig kulturelle und kulinarische Happenings statt. Die Eröffnung dieser weiteren Räumlichkeit bot zudem die Gelegenheit für ein kleines Rebranding. «Japanisch Wohnen» wurde nun zu «hōmu» umbenannt, wobei «hōmu» die japanische Aussprache des englischen Wortes «home» ist. Der perfekte Name war endlich gefunden – denn auch das japanische Schriftzeichen im Logo, welches unverändert blieb, bedeutet «Haus» oder «Zuhause».

Hauptsache authentisch

Bei «Hōmu» findest du nicht nur typisch japanische Objekte, sondern ein attraktives hybrides Angebot für die unterschiedlichsten Geschmäcker. Ob Werke von japanischen Designer*innen, in Basel gebraute Premium-Sojasauce oder von Michèle Heer eigens erstellte Kunst-Arrangements und -Installationen: Die Kulturvermittlerin setzt auf Aufgeschlossenheit. So arbeiten sie und ihr Team regelmässig auch mit lokalen Kunstschaffenden oder Kulturinstitutionen zusammen. Authentizität hat für «Hōmu» nämlich nichts mit Sturheit zu tun: Selbst wenn die meisten Produkte, die man im Laden kaufen kann, direkt bei Produzent*innen in Japan ausgewählt werden, gibt es keinen Grund, nicht auch Schweizer Artikel ins Sortiment aufzunehmen – sofern sie ins Konzept passen. Schliesslich weiss Michèle als Halbjapanerin nur zu gut, was kulturelle Offenheit bedeutet.

Come «Hōmu»!

Die diversen Bereiche der Ästhetik interessierten Michèle bereits in ihrer Kindheit. Welchen Einfluss hat die Raumgestaltung auf die Steigerung unseres Wohlbefindens? Wie lassen sich durch die thematische, szenografische Arbeit mit Objekten spezifische Atmosphären kreieren? Und in welcher Beziehung stehen die in einem Raum versammelten Objekte zu den Menschen?
Insbesondere auch während den zahlreichen Japanaufenthalten hat sich Michèle viel Zeit genommen, die dortige Ästhetik auf sich wirken zu lassen. Um diese, immer wieder neu, nach Basel zu bringen.

Ob für den Garten, die Küche, das Bade- oder Schlafzimmer, den Kleiderschrank, die eigene Stube oder einen Lieblingsmenschen: Im Basler Gerbergässlein 10 + 12 findest du wunderbare Alltagsbegleiter, die so ziemlich alles sind – ausser 0815.